E-Learning
Unter E-Learning versteht man elektronisch unterstützte Lernangebote, die mit Hilfe von Computern das Lernangebot aufbereiten, unterstützen und den Lernfortschritt individuell anregen und dokumentieren können. Es ist im weltweiten Bildungssektor eines der meist diskutierten Themen der vergangenen Jahre.
Seit langem wird dem stark zukunftsorientierten Lehransatz ein riesiges Potential zugetraut – durchsetzen konnte es sich jedoch bis heute, insbesondere in Deutschland, nicht und das obwohl die notwendige technologische Infrastruktur längst vorhanden ist.
E-Learning am CIT
Als eine der ersten Hochschulen Deutschlands bindet das CIT E-Learning fest in das Studium ein. Dabei wird die Präsenzlehre nicht durch E-Learning ersetzt, sondern an den richtigen Stellen ergänzt – dieses Konzept wird Blended Learning genannt. Das Blended Learning Konzept des CIT stellt sich wie folgt dar:
Die drei Balken in der Abbildung stellen jeweils ein Kursmodell am CIT dar. Kurse am CIT bestehen aus Vorlesung, Tutorium und Selbststudium (Prüfungs- und Vorlesungsvorbereitung) und können einem der drei Kursmodelle zugeordnet werden. Das Modell Präsenzstudium bezeichnet einen ganz normalen Kurs ohne E-Learning Lehrelemente. Die Modelle Blended Learning haben einen geringen (BL I) und einen hohen (BL II) E-Learning Anteil. In Kursen mit den Blended Learning Modellen werden Vorlesung und Selbststudium zu einem gewissen Teil durch E-Learning abgebildet und ergänzt. Alternativ kann anstelle der Vorlesung auch das Tutorium einen E-Learning Anteil haben.
E-Learning wird am CIT ins Besondere bei der Vermittlung von Basiswissen eingesetzt. Da Basiswissen meist zu Beginn des Studiums gelehrt wird, ist der E-Learning Anteil während der ersten beiden Semester dementsprechend höher als im weiteren Verlauf des Studiums am CIT.